Die Highlands von Montenegro

Montenegro
15. bis 24. Juli 2024 (nur noch ein Platz frei!)
13. bis 23. Juli 2025

Die natürliche Schönheit der Dinarischen Alpen zeichnet sich durch einen dramatischen Kontrast zwischen uralten Wäldern, grasbewachsenen Hochebenen und alpinen Felsen aus. Auf dieser Hochlandroute durchqueren wir die weltberühmte Tara-Schlucht, besuchen die Nationalparks Durmitor und Bjelasica, Sinjajevina, die größte Hochebene des Balkans (durchschnittliche Höhe 1700 m), und besuchen mehrere Seen von atemberaubender Schönheit, die ein wahres Fest für Ihre Kameraobjektive sein werden. Wir werden an Orten heiliger Stille und unberührter Natur kampieren und die alten Methoden der Käseherstellung der montenegrinischen Bergbewohner kennenlernen und probieren. Es wird ein überwältigendes Erlebnis für alle Sinne sein!

Was? Wie lange? Wie schwer? Wie viel?

Typ - Standard-Geländetour
Dauer - 10 Tage
Wildes Zelten (eigene Campingausrüstung)
Ungefähre Länge - 800 km
Technischer Schwierigkeitsgrad - leicht bis mittelschwer
AT Reifen empfohlen, MT optional

Preis
1390 € pro Fahrzeug

Wo?

Tourgebiet

Die Expedition beginnt im äußersten Norden Montenegros, in einem Camp in der Nähe der Đurđevića-Tara-Brücke, und führt uns am ersten Tag auf eine Rundtour um den Berg Ljubišnja und zu Aussichtspunkten oberhalb der Tara-Schlucht, von wo aus wir für eine weitere Nacht an denselben Ort zurückkehren.

Video von der Montenegro HIghlands 2022 Tour

Der zweite Tag beginnt mit einer optionalen 3-stündigen Rafting-Tour auf dem Tara-Fluss (nicht im Expeditionspreis enthalten). Wenn Sie nicht raften möchten, können Sie die Landschaft rund um das Camp genießen und Fotos von der attraktiven Brücke machen oder eine Fahrt mit der Seilrutsche über die Schlucht ausprobieren (drei verschiedene Seilrutschen sind verfügbar). Nach dem Mittagessen fahren wir zum Durmitor-Nationalpark und besuchen den berühmtesten Aussichtspunkt dort, bevor wir uns auf einem Campingplatz in der Nähe von Žabljak, dem Hauptsitz des Nationalparks, niederlassen. Optional, wenn noch Zeit bleibt, können wir die 80 km lange Rundfahrt um den Durmitor machen - viele faszinierende Ausblicke und zwei fast 2000 m hohe Bergpässe.

Am dritten Tag lassen wir schließlich alle Spuren der Zivilisation hinter uns und brechen zu einem dreitägigen, reinen Wildniserlebnis im zentralen Teil des montenegrinischen Hochlands auf. Bevor wir Žabljak verlassen, müssen wir daher für die nächsten drei Tage auftanken, denn bis wir am fünften Tag nachmittags Podgorica, die Hauptstadt Montenegros, erreichen, gibt es keine Gelegenheit dazu. Während der mehr als 200 km langen Fahrt werden wir die Höhe von 1300 m nie unterschreiten (die durchschnittliche Fahrhöhe wird zwischen 1500 und 1800 m liegen), und unsere Zeltplätze werden Höhen von bis zu 1760 m erreichen (daher kann es gegen Ende September nachts ziemlich kalt werden, mit gelegentlichen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt). Aber die Anstrengung lohnt sich, denn die Überquerung dieser Gebirgszüge wird wahrscheinlich der Höhepunkt der Tour sein, sowohl was die Schönheit der Landschaft als auch den Fahrspaß betrifft.

Am Ende des sechsten Tages, nachdem wir uns in Podgorica versorgt und aufgetankt haben, erreichen wir einen wunderschönen wilden Campingplatz am Rikavac-See, direkt an der albanischen Grenze. Die letzten 15 km des Zugangsweges zum See sind wirklich außergewöhnlich und ähneln den attraktivsten Wegen der Westalpen. Der siebte Tag führt uns weiter auf die Südseite des Komovi-Gebirges und endet auf dem Bjelasica, dem wahrscheinlich besten Berg Montenegros, den man mit dem Rad erkunden kann. An mehreren Stellen auf den grasbewachsenen Bergrücken des Bjelasica ist es möglich, auf Rädern über 2000 m zu erreichen, was in der felsigen Landschaft anderswo in Montenegro normalerweise nicht möglich ist.

Der achte Tag ist ganz der Erkundung der Wege und Aussichten von Bjelasica gewidmet und endet in der Nähe eines weiteren außergewöhnlich schönen Sees auf einer Höhe von fast 1800 m. Am neunten Tag nehmen wir dann die Kammverbindung zur Nordseite des Komovi-Gebirges, bevor wir kurz in die kleine Stadt Andrijevica hinabsteigen, um uns dort zu versorgen und aufzutanken. Unser Weg führt uns weiter in Richtung des Berges Mokra, einem Ort, an dem die Natur großzügig mit der Vegetation umgegangen ist und die Baumgrenze auf über 1900 m angehoben hat! Wir schlagen unser Lager bei einer Nomadensiedlung der Schafhirten auf 1750 m auf und haben die Gelegenheit, das echte montenegrinische Bergleben mit den Tieren zu erleben und frische Milch, Käse und andere von den Schafhirten zubereitete lokale Speisen zu probieren.

Der zehnte Tag führt uns vom Berg Mokra hinunter nach Plav, wo die Tour gegen Mittag endet. Dort können Sie Ihre Zeit am Plav-See genießen oder die Hauptstraße nehmen, entweder in Richtung Norden (Serbien, Bosnien) oder Süden (nach Albanien).

Video aus dem Hochland von Montenegro 2017

Unterkunft

Während der Tour werden wir meist auf schönen Naturcampingplätzen in der Wildnis schlafen, oft in der Nähe von Seen, in Höhen zwischen 1300 und 1800 m. Bereiten Sie also warme Kleidung vor - selbst im Hochsommer können die Nächte in diesen Höhen kalt sein. In vier Nächten werden wir in offiziellen Camps übernachten. Unsere durchschnittliche Ankunftszeit auf dem Campingplatz liegt zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, und die morgendliche Abfahrtszeit ist normalerweise zwischen 9:00 und 9:30 Uhr. Um das Zelten bequemer zu machen, sollten Sie Klapptische und -stühle sowie eine Kochausrüstung für das Essen (obwohl Sie auch ein Lagerfeuer benutzen können), einen mobilen Kühlschrank (12 V) usw. mitbringen. In Žabljak wird es eine mögliche Bungalow- oder Hotelalternative zum Zelten geben - wir werden uns mit den Teilnehmern der Tour beraten, und wenn Sie die Campingroutine für einen Tag unterbrechen wollen, ist das möglich (nicht im Expeditionspreis enthalten).

Tour Anforderungen

Die Ausstattung Ihres Fahrzeugs für die Montenegro Highlands Tour sollte Folgendes beinhalten

  • AT Reifen (MT ist auch OK)
  • komplette persönliche Campingausrüstung
  • 12-V-Kühlschrank und zusätzliche Geräte für die Zubereitung von Speisen

Wir empfehlen auch

  • Winde (kann immer nützlich sein)
  • Ein moderater Lift – mindestens 2"

Was beeinhaltet der Tourpreis?

Tour Preis beinhaltet

  • unser Führer in seinem eigenen Fahrzeug
  • alle Kraftstoff- und sonstigen Kosten für das Führungsfahrzeug
  • persönliche Beratung vor und während der Tour
  • geeignete GPS Karten und Daten, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können, wenn sie über kompatible Hardware verfügen
  • offizielle Lager
  • Eintrittskarten für den Nationalpark
  • VHF/UHF-Dualband-Handfunkgeräte

Tour Preis beinhaltet nicht

  • individuelle Kraftstoff- und Mautkosten
  • individuelle Ausgaben für Essen und Trinken
  • Kosten für die Betreuung durch Dritte
  • Rafting auf dem Fluss Tara
  • sonstige individuelle Ausgaben

Was sollten Sie sonst noch über die Tour wissen?

Sie erhalten rechtzeitig (einen Monat vor der Tour) einen GPS-Track, wie Sie den Startpunkt (Kljajevića Luka Camp) von Ihrem Heimatort aus erreichen, sowie die Telefonnummer Ihres Reiseleiters (die Sie auch auf unserer Kontaktseite finden). Bitte versichern Sie sich vor Antritt der Tour, dass Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben. Wir erwarten, dass Sie mit einem Fahrzeug in gutem technischem Zustand anreisen, das zehn Tage moderates Offroading aushalten kann. Diese Tour erfordert kein hohes Maß an Offroad-Erfahrung und Fähigkeiten. Es wird Abschnitte der Tour geben, in denen wir mehrere Tage lang keine Gelegenheit zum Tanken haben werden. Daher sollten Sie einen Tank (optional mit zusätzlichen Benzinkanistern) dabei haben, der es Ihnen ermöglicht, 250 km ohne Tankstellenbesuch zurückzulegen. Alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Maestro, usw.) funktionieren in Montenegro (entweder an Geldautomaten oder zum Bezahlen von Waren), und die offizielle Währung in Montenegro ist der Euro. Es ist ratsam, zumindest einen kleinen Betrag an Bargeld für kleinere Ausgaben in den Bergregionen mitzunehmen.

Der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad der Tour ist leicht bis mittelschwer. In der Praxis bedeutet das, dass wir die meiste Zeit auf guten Schotterstraßen unterwegs sein werden und nur gelegentlich auf Schlamm stoßen werden. Es wird einige felsige Abschnitte geben, in denen man aufpassen muss, dass keine wichtigen Teile des Unterbodens beschädigt werden (vor allem bei Abkürzungen, die völlig abseits der Straße verlaufen, muss man auf versteckte Felsen im hohen Gras achten). Auf unserer Route werden wir keine tiefen Gewässer durchqueren (daher ist kein Schnorchel erforderlich).

Tour Buchungsformular

Ich habe eine Winde

Wenn Sie noch Fragen haben,
fragen Sie Ihren Reiseführer!

Die Rechnung und die Zahlungsanweisungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt, sobald Sie dieses Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben.

Bildergalerie aus dem Tourbereich

Zusätzliche Galerien aus unserem Serbianoutdoor 4×4 Blog

Montenegro Highlands

Montenegro and Albania
July 6-15th 2020

Natural beauty of the Dinaric Alps features dramatic contrast between ancient forests, grassy highland plains, and alpine type cliffs. On this highland route we’ll be crossing the world famous Tara canyon, visiting the Durmitor and Bjelasica national parks, Sinjajevina, the biggest highland plateau in the Balkans (avarage altitude 1700 m), and visit several lakes of breathtaking beauty, which will be a real feast for your camera lenses. We’ll camp in places of holy silence and unspoiled nature, and see and taste the old ways of making cheese by Montenegrian mountain folk. It will be an immersive, overwhelming experience for all senses!

What? How long? How hard? How much?

Duration – 10 days
Wild camping (your own camping gear)
Approximate length – 1200 km
Technical difficulty – easy to moderate
AT tyres recommended, MT optional

Price
1090 € per vehicle

Where?

Tour coverage

Expedition starts in the northern Montenegrian town of Pljevlja, where we will fill up and get our first food supplies, before we head off around Ljubišnja mountain (2238 m) towards some breathtaking scenic views above the Tara canyon. Day one ends in the official camp near the famous Đurđevića Tara bridge.

Video from Montenegro Highlands 2017

Day two starts with an optional 3 hour rafting trip on the Tara river (not included in expedition price). If you don’t want to go rafting, you can enjoy the countryside around the camp and do some photo shooting of the very attractive bridge, or try a zipline ride accross the canyon (three different ziplines are available). After lunch we depart towards the Durmitor national park, visiting the most famous scenic viewpoint there before settling at a campsite near Žabljak, the headquarters of the national park. Optionally, if there is time left, we can take the 80 km long roundtrip of Durmitor – many fascinating views and two mountain passes almost 2000 m high.

On day three we finally leave all traces of civilization behind and head off to a three day, pure wilderness experience in the central part of the Montenegro highlands. Therefore, before leaving Žabljak we must fill up and resupply for the next three days, as there will be no chance to do so until we reach Podgorica, the capitol of Montenegro, on the fifth day in the afternoon. During a ride spanning more than 200 km we will never drop below the altitude of 1300 m (average driving altitude will be in the range 1500-1800 m), and our campsites will reach altitudes up to 1760 m (so it can be quite cold at night towards the end of September, with occasional below freezing temperatures). But it will be well worth the effort, since passing these mountain ranges will probably be the highlight of the tour, both in terms of beauty of the landscape and driving pleasure.

The end of day five, after resupplying and refueling in Podgorica, we’ll meet at a wonderful lakeside wild campsite at Rikavac lake, right next to the Albanian border. The last 15 km of access trail to the lake is really extraordinary, very similar to the most attractive trails of western Alps. Day six takes us further towards the south side of Komovi mountains, ending on Bjelasica, probably the best mountain for exploring on wheels in Montenegro. In several places on the grassy ridges of Bjelasica it’s possible to reach above 2000 m on wheels, which is normally not possible in the rocky landscape elsewhere in Montenegro.

Day seven is completely devoted to exploring the trails and views of Bjelasica, ending in the vicinity of another extraordinarily beautiful lake, at the altitude of almost 1800 m. Then on day 8 we take the ridge connection to the northern side of Komovi mountain, before shortly descending to the small town of Andrijevica for resupplying and refueling. Our trail takes us further towards Mokra mountain, a place where nature has been generous with vegetation, raising the treeline well above 1900 m! We camp by a local shepperd’s nomadic settlement at 1750 m, having a chance to experience some Montenegrian real mountain life with the animals, and taste fresh milk, cheese and other local food prepared by the shepperds.

On day nine we descend from Mokra mountain and enter Albania, where we move along the newly built tarmac road along the Vermosh valley, towards the famous Theth valley. It is a long daily drive (about 200 km), but a lot of tarmac makes it easily managable. The day ends camping in the Theth valley, where we can visit the famous tower of Theth, or hike to a truly beautiful waterfall before the day has ended.

Day ten brings the final offroad adventure – the 50 km long, extremely rocky southern Theth dirt road. Exhausting, but beautiful. Because of rough terrain cannot be driven fast, so we’ll probably reach tarmac not before late afternoon hours. We’ll use the opportunity to make a joyfull break for a swim in the river, as well as lunchbreak in the same place. The final night of the tour, and place where we’ll say our farewells over a delicious dinner at the lakeside restaurant, will be in a very nice campsite on the Shkodra lake (the biggest lake in the Balkans). If you’re not in a hurry to get back home, you could plan a few more days there, just to sunbathe, relax and swim (or row in boats) in the lake.

Accomodation

During the tour we’ll mostly be sleeping on nice natural campsites in total wilderness, often near lakes, at altitudes between 1300 and 1800 m, so prepare warm clothing – even at mid summer at those altitudes nights can be cold. On three nights we will be in official camps. Our average time of arrival to campsite is between 17:00 and 18:00, and morning departure time is usually between 8:30 and 9:30. Montenegro is a country rich with wildlife (including wolves and bears), but no attacks on campers have been recorded, so you can be relaxed. To make camping more comfortable, you should have folding tables and chairs, as well as cooking equipment for food (although you can also use campfire), mobile refrigerator (12 V), etc. In Žabljak there will be a possible bungalow or hotel alternative to camping – we’ll consult the participants of the tour and, if you want to break the camping routine for a day, it is possible (not included in the expedition price).

Tour requirements

Equipment of your vehicle for Montenegro Highlands tour should include

  • AT tyres (MT is also ok)
  • a shovel
  • a compact axe, and a saw
  • 1 or more dynamic ropes for recovery
  • complete personal camping equipment
  • 12 V fridge and additonal equipment for preparing food
  • CB radio

You should also consider

  • Winch (always a handy peace of 4×4 equipment)
  • A moderate lift – at least 2″

Tour price coverage

Tour price covers

  • our guide in his own vehicle
  • all fuel and other expenses for the guide vehicle
  • personal counceling before and during the tour
  • appropriate GPS maps and data, that can be made available to the participants, if they have compatible hardware

Tour price does not cover

  • individual fuel and toll costs
  • individual food and drink expenses
  • servicing expenses by third parties
  • national park entrance tickets (2-3 Euros per day/person)
  • other individual expenses

What else you should know about the tour?

You with timely be supplied with a GPS track how to reach the starting point (Pljevlja) from your hometown, as well as the phone number of your guide (which is also available from our contacts page). Please secure that you have your travel insurance before starting the tour. We expect you to arrive with a vehicle in good technical conditon, which can endure ten days of moderate offroading. This tour does not require a high level of offroad experience and skills. There will be parts of the tour when we won’t have a chance to refuel for several days so you should have a fuel tank (optionally with additional fuel cans) that can guarantee covering 250 km without visiting a petrol station. All major credit cards (Visa, Master, Maestro, etc.) work in Montenegro (either on ATM machines or for paying goods), and the official currency in Montenegro is Euro. You’re advised to have at least a small amount of cash for small expenses in the mountainous areas.

Average tour difficulty is easy to intermediate. In practice, that means that we will be travelling on decent quality dirt roads most of the time, with only occasional chances of encountering mud. There will be parts of rocky terrain, where care should be taken not to damage vital parts of the underbody (especially where we take shortcuts completely offroad, it’s necessary to watch out for concealed rocks in high grass). We will not have any deep water crossings on our route (so no snorkel is necessary). Our operational communication during the tour will be on CB radios (we mostly use channels 5 or 16 FM). Please ensure that you have a EU standard frequency range AM/FM CB radio, and not the special frequency shifted ones that are used in some countries (mainly in eastern Europe).

Image gallery from the tour area

Extra galleries from our Serbianoutdoor 4×4 blog

Tour booking form

If you have any more questions,
ask your guide!

Invoice and payment instructions will be e-mailed to you upon filling out and sending this registration form