Rhodopen Quest

Bulgarien
7. bis 16. August 2023

Diese Tour nimmt Sie mit auf eine bezaubernde Reise durch die attraktivsten bulgarischen Berge und bietet Ihnen eine großartige Kombination aus einnehmenden, endlosen Hochlandpfaden, herrlichen wilden Campingplätzen, Naturwundern und kulturellem Erbe, die langsam die Geschichte erzählt, während wir uns auf unserem Weg über diese trostlosen und wunderschönen Aussichten bewegen. Auf unserem Weg vom äußersten Nordwesten des Balkangebirges bis zu den mystischen Rhodopen im Süden werden wir sowohl die Landschaft als auch die Kultur entdecken. Dies ist vielleicht eine der faszinierendsten overland Reisen auf dem Balkan!

Was? Wie lange? Wie schwer? Wie viel?

Typ - Standard-Geländetour
Dauer - 10 Tage
Wildcamping-Tour
Ungefähre Länge - 900 km
Technische Schwierigkeiten - mittelschwer mit harten Details
Reifentyp - MT oder geeignete AT Reifen empfohlen

Preis
1390 € pro Fahrzeug
(unabhängig von der Anzahl der Fahrgäste)

Wo?

Wenn wir uns am Morgen des ersten Tages auf dem Parkplatz der Festung Belogradchik treffen, werden wir zunächst eine Rundfahrt um den Belogradchik-Felsen machen, bevor wir uns tief in die Wälder des Balkangebirges im Grenzgebiet zu Serbien wagen. Das ist der Beginn der Reise durch das Balkangebirge, die ungefähr die gesamte erste Hälfte der Tour in Anspruch nehmen wird, mit gelegentlichem Abstieg in die Städte, um sich zu versorgen.

Der zweite Teil der Tour führt weiter nach Süden, zunächst durch die bezaubernden Wälder von Sredna gora und dann über eine schmale Gebirgsverbindung zum südöstlichen Rand des Rila-Gebirges in Richtung des Rhodopengebirges, das den größten Teil des südlichen Bulgariens bedeckt. Die Tour endet in der Nähe von Asenovgrad, südlich von Plovdiv, nachdem in den 10 Tagen etwa 900 km zurückgelegt wurden.

Unsere Campingplätze befinden sich tief in der Wildnis, oft am Ufer von Gebirgsflüssen oder an Seen, in den meisten Fällen ideal für vollen Komfort fernab jeglicher Anzeichen von Zivilisation. Wir werden reichlich Feuerholz haben, so dass wir jeden Abend ein Lagerfeuer machen können, das auch zum Grillen genutzt werden kann. Wir werden versuchen, jeden Tag spätestens um 17:00 Uhr auf dem Campingplatz anzukommen, damit Sie genügend Zeit haben, Ihr kleines Nomadenparadies einzurichten und sich auf die Nacht vorzubereiten, um die wunderschöne Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Wir verlassen den Campingplatz in der Regel um 9:00 Uhr, so dass wir genügend Zeit für ein entspanntes Frühstück und das anschließende Zusammenpacken der Ausrüstung haben (je nach Vorliebe der Gruppe können wir auch später oder früher aufbrechen).

Die Höhenlagen der Campingplätze variiert von ca. 600-700 m bis hinauf auf knapp 1800 m, was bedeutet, dass die Nächte teilweise recht frisch werden können, mit Temperaturen, die manchmal auch unter 10°C fallen. Um nachts bequem zu schlafen, sollten Sie also warme Schlafsäcke haben!

Das Auffüllen unserer Lebensmittelvorräte und das Tanken wird 3-4 Mal während der Tour möglich sein, da wir zu einigen kleinen Städten in den Bergen hinunterfahren. Daher empfehlen wir, dass Sie Ihr Fahrzeug mit einem Kompressor-Kühlschrank mit großem Fassungsvermögen / guter Qualität ausstatten, damit Sie Ihre Lebensmittel über mehrere Tage frisch halten können.

Jeden Tag machen wir je nach Streckenverlauf zwischen 12:30 und 14:00 Uhr eine etwa 45 minütige Mittagspause, um eine Jause zu bereiten oder um uns die Beine zu vertreten.

Tour Anforderungen

Fahrzeuge mit Untersetzung sind obligatorisch.

Die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs für die Rhodopen Quest sollte Folgendes umfassen

  • Geländereifen (MT oder AT Klasse)
  • Grundlegende Werkzeuge für Ihr Fahrzeug und Ihren Campingplatz (Schaufel, Säge, Axt usw.)
  • ein kinetisches Seil für die Erholung

Optionale Ausrüstung, die wir empfehlen

  • Silikonfolie als Schutz für Ihren Lack (auf den schmalen Waldwegen des Balkans werden Sie Ihr Fahrzeug täglich zerkratzen)
  • Winde (wir planen nicht auf den Pfaden steckenzubleiben, aber eine eigene Winde kann den Tourdurchlauf dramatisch erleichtern).
  • mindestens 2″ Auftrieb (verbessert die Chancen, tiefe Spurrillen auf dem Weg zu überwinden, erheblich)

Was beeinhaltet der Tourpreis?

Der Preis der Tour beinhaltet

  • ein adäquat ausgestattetes Führungsfahrzeug mit unserem Reiseleiter, und Reiseleitung während 10 Tagen
  • alle Kraftstoff- und sonstigen Kosten für das Führungsfahrzeug
  • persönliche Beratung vor und während der Tour
  • geeignete GPS Karten und Daten, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können, wenn sie über kompatible Hardware verfügen
  • Handfunkgerät mit Batterieladegerät

Der Tourpreis beinhaltet nicht

  • individuelle Kraftstoff- und Mautkosten
  • individuelle Ausgaben für Essen und Trinken
  • Kosten für die reparatur Arbeit bei Werkstatte (fals sie es benötigen)
  • Individuelle Übernachtungskosten vor und nach der Tour (auf dem Weg nach Bulgarien und zurück)
  • sonstige individuelle Ausgaben

Woher wissen Sie, ob diese Tour etwas für Sie ist?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zunächst sagen...

Für wen ist diese Tour nicht geeignet?

  1. Sie ist definitiv nichts für absolute Anfänger, die das Offroad- bzw.overland Reisen ausprobieren möchten, um zu sehen, ob es ihnen gefällt. Sie werden die zerklüfteten bulgarischen Berge und die dort herrschenden rauen Bedingungen wahrscheinlich als zu extrem für ihre Fähigkeiten empfinden, und das könnte sie davon abhalten, weitere Touren zu unternehmen.
  2. Sie ist nichts für Leute mit Autos mit "jungfräulichem" Lack, denn die dichte Vegetation auf bulgarischen Waldwegen wird zweifellos deutliche Spuren hinterlassen. Zumindest müssen sie sich mit dieser Tatsache im Voraus abfinden - entweder, indem sie sie in Kauf nehmen oder ihre Autos mit Silikonschutzfolie vorbereiten.
  3. Es ist auch nichts für Adrenalinjunkies, die gerne die Grenzen ihrer Fahrzeuge austesten, indem sie den ganzen Tag lang winden und bewusst extreme Abschnitte suchen, auf denen sie 3-4 km am Tag fahren.
  4. Es ist nicht für Personen geeignet, die entweder aus übertriebener Sorge um ihr Fahrzeug oder aufgrund ihrer eigenen Fahrkünste nicht in der Lage sind, ein effizientes Fahrtempo einzuhalten, das es ihnen ermöglicht, problemlos 70-90 km pro Tag in gemischtem Gelände zurückzulegen, das mindestens 20 % härtere Strecken enthält (tiefe Spurrillen, sehr felsige Strecken, steile Steigungen und Gefälle, erhebliche Seitenneigung usw.).
  5. Dies sind keine SUV-Trails. Fahrzeuge mit ordentlicher Bodenfreiheit und einem niedrigen Verteilergetriebe sind eine absolute Voraussetzung für die Teilnahme an der Tour.

Für wen ist diese Tour dann eigentlich gedacht?

Sie ist für erfahrene und rationale overland Reisende mit einer Vorliebe für Touren in der totalen Wildnis (die Tour führt nur durch zwei Städte, in denen wir auftanken, und mehrere kleinere Dörfer), und unter Erfahrung zählen wir nicht die Schotterstraßen der Westalpen, die eigentlich mit jedem 2WD-Fahrzeug befahren werden können. Für Leute, die ein aktives Fahrtempo in gemischtem Gelände mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13-15 km/h oder mehr einhalten können und sich gerne technischen Herausforderungen stellen, um einige außergewöhnliche Orte tief in der Wildnis zu erreichen. Mit anderen Worten: Wir fahren so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. Wir sind sicherlich keine Rennfahrer, aber um die 900-1000 km lange Tour zu bewältigen und jeden Nachmittag rechtzeitig am Campingplatz anzukommen, um den Rest des Tages und den Abend zu genießen, müssen wir einfach in der Lage sein, als Team effizient zu fahren, ohne an jeder Kreuzung 15 Minuten oder so auf Sie zu warten.

Beachten Sie, dass auf jeder Tour gelegentlich technische Probleme auftreten (z. B. platte Reifen, verschiedene Pannen, die Notwendigkeit, sich aus einer festgefahrenen Situation zu befreien usw.), und eine effiziente Fahrweise verschafft uns im Durchschnitt jeden Tag eine zusätzliche Stunde, um solche unerwarteten Probleme zu lösen, ohne das Tempo der Tour zu unterbrechen. Oder einfach, um an Tagen, an denen keine Probleme auftreten, mehr Fotopausen zu machen und die Natur zu genießen.

Was sollten Sie sonst noch über die Tour wissen?

Der Treffpunkt für diese Tour ist der Parkplatz der Festung Belogradchik im Nordwesten Bulgariens. Etwa einen Monat vor Beginn der Tour erhalten Sie per E-Mail detaillierte Anfahrtsbeschreibungen, Koordinaten und GPX/KML-Tracks zum Treffpunkt sowie weitere für die Tour wichtige Details. Bitte vergewissern Sie sich vor Antritt der Tour, dass Sie über eine Reiseversicherung verfügen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie mit einem Fahrzeug in gutem technischen Zustand anreisen, das 10 Tage overlanding aushält. Während der Tour besteht alle 200-300 km die Möglichkeit zum Tanken (Benzin, Diesel, LPG). Alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, etc.) funktionieren in Bulgarien (sowohl an Geldautomaten als auch bei der Bezahlung von Waren), aber es ist ratsam, einen kleinen Betrag an Bargeld für kleinere Ausgaben in den bergigen Gegenden mitzunehmen.

Tour Buchungsformular

Wenn Sie noch Fragen haben,
fragen Sie Ihren Reiseführer!

Die Rechnung und die Zahlungsanweisungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt, sobald Sie dieses Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben.

Bildergalerie aus dem Tourbereich

Rhodopean quest

Bulgaria
September 4th to 13th 2022

This tour takes you on an enchanting journey of the most attractive Bulgarian mountains, giving you a great combination of engaging, neverending highland overland trails, magnificent wild campsites, natural wonders and cultural heritage, slowly unveiling it’s story as we make our way over these desolate and beautiful vistas. We’ll discover both it’s landscape and culture as we progress from the far northwest of Balkan mountain, to the mystical Rhodopean lands in the south. This is perhaps one of the most mesmerizing overland journeys in the Balkans!

What? How long? How hard? How much?

Type – wild camping tour
Duration – 10 days
Approximate length – 900 km
Technical difficulty – moderate with hard details
Tyre type – MT or capable AT tyres recommended

Price
1290 € per vehicle
(regardless of number of passengers)

Where?

As we meet in the morning of August 2nd in the parking lot of the Belogradchik fortress, we’ll first take a scenic tour of the Belogradchik rock, before we venture deep into the forests of the Balkan mountain in the bordering area with Serbia. That will be the beginning of the Balkan mountain journey, which will aproximately take the entire first half of the tour, occasionally descending to towns for resupplying.

The second part of the tour will venture further south, passing the town of Plovdiv on the way to the Rhodopean mountain range which cover a huge part of southern Bulgaria. Tour will end in the small town of Melnik, in the far southwest, after covering approximately 900 km during the 10 days.

Our campsites will be deep in the wilderness, sometimes featuring mountain streams and rivers, in most cases ideal for full comfort far away from any signs of civilization. We will have firewood in abundance, so we will have an opportunity to light campfires every evening, which can also be used for grilling. We will attempt to arrive at the campsite every day no later than 17:00, so that you have plenty of time to setup your little nomadic haven and prepare for the night, enjoying the beautiful surroundings to the fullest. We usually leave the campsite at 9:00, leaving us enough time for a relaxed breakfast and packing up all the equipment afterwards (according to group preferance, we can leave later, or earlier).

Altitudes of the campsites will vary from around 600-700 m, to as high as 1800 m, which means that nights can get quite fresh, with temperatures sometimes dropping below 10 C. So in order to sleep comfortably at night be sure to have warm sleeping bags!

Replenishing our food supplies will be possible 3-4 times during the tour, as we pass by some bigger towns. Therefore we recommend that you equip your vehicle with large capacity / good quality compressor refrigerator, so that you can keep your food fresh over several days.

Every day we will make a lunchbreak sometime between 12:30 and 14:00 lasting for about 45 minutes to 1 hour, so there will be plenty of time to prepare a decent lunch.

Tour requirements

Low gear capable transfer case vehicles are mandatory

Equipment of your vehicle for the Rhodopean Quest should include

  • Offroad tyres (MT or AT class)
  • a compact axe, and a saw
  • 1 or more kinetic ropes for recovery
  • CB radio (40 channels AM/FM capable, EU frequency range)

Optional equipment that we advise

  • Sylicone foil protection over your paint (on the narrow Balkan forest trails you WILL BE scratching your vehicle on daily basis)
  • winch (we’re not planning to get stuck on the trails, but having your own winch can dramatically expedite recovery in case needed)
  • at least 2″ lift (will greatly improve your chances to overcome some deep ruts on our way)

Tour price coverage

Tour price includes

  • one adequately equipped guide vehicle with our guide, and tour guidance during 10 days
  • all fuel and other expenses for the guide vehicle
  • personal counceling before and during the tour
  • appropriate GPS maps and data, that can be made available to the participants, if they have compatible hardware

Tour price does not include

  • individual fuel and toll costs
  • individual food and drink expenses
  • mechanical servicing expenses by third parties
  • individual accomodation expenses before and after the tour (on your way to Bulgaria and back)
  • other individual expenses

How do you know if this tour is for you?

To be able to answer that question, we first have to say…

Who this tour is not for?

  1. It is definitely not for absolute beginners, who would like to try out offroad/overland travel to see if they like it. They will probably find the rugged Bulgarian mountains and the harsh conditions existing in them too extreme for their capabilities, and it could discourage them to try future tours.
  2. It is not for people with cars with “virgin” paint, as the dense vegetation on Bulgarian forest trails will undoubtedly leave significant marks. Or at least they have to come to terms with that fact in advance – either by accepting it or preparing their cars with sillicone protective foil.
  3. It is also not for adrenaline junkies, keen on testing the limits of their vehicles by winching all day long and deliberately searching for extreme sections where they’d drive 3-4 km an entire day.
  4. It is not for people who, either due to excessive concern for their vehicle, or their own driving skills, cannot follow an efficient pace of driving, enabling them to easily cover 70-90 km per day in mixed terrain, that includes at least 20% of harder trails (deep ruts, very rocky trails, steep inclines and descents, significant side angle, etc.).
  5. These are no SUV trails. Vehicles with decent ground clearance and low range transfer box are an absolute prerequisite for entering the tour.

Then who is this tour actually for?

It is for experienced and rational overland travellers with a preference for total wilderness tours (the tour passes through only two towns where we resupply / refuel, and several smaller villages), and under experience we don’t count the Western Alps gravel roads that can actually be driven by any 2WD vehicle. For people that can follow an active driving pace on mixed terrain with an average moving speed of about 13-15 km/h or higher, and are keen on tackling technical challenges in order to reach some extraordinary places deep in the wild. In other words, to drive as fast as possible, and as slow as necessary. We’re certainly not racers, but in order to complete the 900-1000 length of the tour and arrive at campsite decently early every afternoon in order to enjoy the rest of the day and evening, we simply have to be capable to drive efficiently as a team, without waiting for you at every junction 15 minutes or so.

Beware that occasional technical problems (like flat tyres, various breakdowns, needs to recover from getting stuck, etc.) happen in every tour, and driving efficiently provides us with an extra hour in average every day to resolve such unexpected matters without disrupting the pace of the tour. Or simply for making more photo breaks and enjoying the nature in days when no problems occur.

What else you should know about the tour?

For this tour the meeting point will be in the parking lot of Belogradchik fortress in the northwest of Bulgaria. You’ll be supplied with detailed access instructions, coordinates and GPX/KML tracks from your country to meeting point, as well as other details significant for the tour, by email one month before the tour start. Please secure that you have your travel insurance before starting the tour. We expect you to arrive with a vehicle in good technical conditon, which can endure 10 days of overlanding. During the tour a chance to refuel will be available each 200-250 km (petrol, diesel, LPG). All major credit cards (Visa, Master, etc.) work in Bulgaria (both on ATM machines and for paying goods), but it’s advisable to have a small amount of cash for small expenses in the mountainous areas.

Image gallery from the tour area

Tour booking form

If you have any more questions,
ask your guide!

Invoice and payment instructions will be e-mailed to you upon filling out and sending this registration form