Frühlingserwachen in Westserbien

Serbien
14. bis 20. April 2024

Typ - Standard-Geländetour
Dauer - 7 Tage (6 Fahrtage)
Hotelübernachtung (HB)
Ungefähre Länge - 700 km
Technische Schwierigkeiten - 1-5/10
Kratzrate - 1-3/10 (gelegentliches leichtes Kratzen)
AT Reifen Minimum, MT empfohlen

Preis der Tour
990 € pro Fahrzeug für Beratung
+ 490 € für die Unterkunft (HB) pro Person im Doppelzimmer oder 690 € im Einzelzimmer

Westserbien hat eine wirklich beeindruckende Landschaft mit mehreren Naturschutzgebieten, National- und Naturparks zu bieten. Dieses sehr dynamische, gebirgige Terrain beherbergt viele tiefe Schluchten und wunderschöne Seen, prächtige alte Mischwälder und eine einzigartige ethnische Architektur mit Holzhäusern, in einem Gebiet, in dem die Menschen seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur leben. Zwischen diesen Bergen liegen einige der schönsten und malerischsten Offroad-Strecken in Serbien, die sowohl die Erwartungen von passionierten Reisenden, die eine entspannte Fahrt durch malerische Landschaften suchen, als auch von ambitionierten Offroad-Fahrern auf der Suche nach Spannung und Spaß erfüllen. Und am Ende des Tages gibt es in jedem der Berge in diesem Gebiet einen exquisiten Ort, an dem Sie sich ausruhen können - wunderschöne kleine Berghotels, die Ihnen all den Luxus und Komfort bieten, den Sie erwarten, nicht weniger perfekt als Hotels in Westeuropa.

Video von der Tournee 2023
Das Tara House Hotel im Tara-Gebirge

Wo?

>

Diese Tour beginnt mit einem Abschnitt durch das Valjevo-Gebirge, ein riesiges Gebiet mit relativ niedrigen (bis zu 1300 m), aber wunderschönen und vielfältigen Bergen südlich der Stadt Valjevo. Wir werden zunächst den malerischsten Weg zwischen Ravna Gora und Divčibare über einen schmalen, felsigen Grat mit Blick auf halb West-Serbien zurücklegen, bevor wir unser herrliches 4-Sterne-Hotel im Touristenort Divčibare erreichen.

Am zweiten Tag erwartet uns eine dynamische und abwechslungsreiche, relativ lange Route durch den Rest des Valjevo-Gebirges, die mit der Ankunft in Kaluđerske bare endet, einem Ferienort, der das Tor zum spektakulären Tara-Nationalpark ist. Auf dieser Route mischen sich häufig schlammige Waldpassagen mit Schotter und kürzeren Abschnitten mit Asphaltstraßen.

Das Tara-Gebirge ist größtenteils von Kiefernwäldern bedeckt, mit Gipfeln, die 1500-1700 m hoch sind. Es ist von der atemberaubenden Schlucht des Flusses Drina umgeben, die wir von zwei spektakulären Aussichtspunkten aus sehen können. In der Mitte der Tara, auf einer Höhe von etwa 1000 m, liegt der Zaovine-See, der mit seinen fünf Teilen, die tief in die umliegenden, von dichten Wäldern bedeckten Täler hineinreichen, ebenfalls einen schönen Anblick bietet. Im Süden ist das Tara-Gebirge über den Šargan-Pass mit Zlatibor (einem weiteren großen und sehr vielfältigen Hochland) verbunden.

Sowohl Tara als auch Zlatibor verfügen über ein ausgedehntes Netz von Schotterstraßen guter Qualität, aber sobald man sich von den Hauptstraßen wegbewegt, findet man leicht einige anspruchsvollere Waldpfade. Anfang April ist in diesen Höhenlagen (meist über 1000 m) die Zeit zwischen Winter und Frühling, so dass unsere Tour auch eine Erkundung mit abwechselnd frischgrünen und verschneiten Passagen sein wird. Ständige Lichtwechsel sorgen dafür, dass es nie langweilig wird, und die schönen Ausblicke werden uns zu spontanen Fotostopps verleiten.

Wenn wir über das Hochland von Zlatibor fahren, steigt unsere durchschnittliche Höhe langsam an, aber wir kommen auch in ein Gebiet, in dem die Berge recht dicht bewohnt sind und die Menschen im Einklang mit der Natur leben. So werden wir an vielen kleinen Bergdörfern mit der traditionellen Architektur der Holzhäuser vorbeikommen, für die Westserbien besonders bekannt ist, was der Tour ein starkes kulturelles Erlebnis verleiht.

Bäche und Wasserfälle überall

Schließlich erreicht die Tour das Gebiet der Uvac-Seen und des Pešter-Hochlandes, das von mehreren der höchsten Gebirgskämme der Region - Zlatar, Jadovnik und Golija - umgeben ist. Während die attraktiven Gipfel dieser Berge wegen der riesigen Schneeverwehungen bis Mitte Mai unerreichbar sind, werden wir einige sehr interessante Routen durch die unteren Hänge dieser Berge machen, wo der Frühling bereits Anfang April erwacht und uns schöne Gelegenheiten bietet, die Seenlandschaft mit einigen wirklich spektakulären Aussichtspunkten zu genießen und vielleicht sogar den Gänsegeiern aus nächster Nähe zu begegnen (das Uvac-Reservat beherbergt eine der größten Kolonien von Gänsegeiern in Europa).

Der letzte Tourtag bietet traditionell eine kürzere und einfachere Strecke, so dass genügend Zeit bleibt, um am frühen Nachmittag nach Hause zu fahren oder direkt von unserem letzten Hotel am frühen Morgen, wenn Sie dies bevorzugen.

Unterkunft

Da praktisch jeder Berg in Westserbien ein beliebter Urlaubsort ist, ist es einfach, gute Hotels zu finden und eine geschickte Auswahl für Ihre maximale Zufriedenheit zu treffen. Die sechs Hotels, die auf dieser Tour vorgestellt werden, sind eine Kombination aus luxuriösen, großen 4-Sterne-Hotels, die alles bieten, was Sie von einem solchen Ort erwarten können (einschließlich Wellness- und Spa-Einrichtungen), und einigen kleinen, atmosphärischen Hotels, die im traditionellen lokalen Stil gebaut wurden, was keine Kompromisse in Bezug auf die Qualität der Dienstleistungen und Inhalte bedeutet. Wir legen besonderen Wert auf die Auswahl von Hotels, die mitten in der Natur liegen, fernab von größeren Städten, um Ihnen den Kontakt mit der unberührten Natur 24 Stunden am Tag zu sichern.

Das Vier-Sterne-Hotel Crni Vrh auf Divčibare

An allen Tagen haben wir Halbpension (im Reisepreis inbegriffen), d.h. Frühstück und Abendessen werden in den Hotels eingenommen, während wir uns unterwegs mit den mitgebrachten Lebensmitteln in unseren mobilen Kühlboxen selbst verpflegen müssen (oder an den Tagen, an denen wir an Restaurants auf dem Land vorbeikommen, in diesen einkehren). Alle Hotels verfügen über ausreichend Parkplätze und bieten kostenlosen W-LAN-Zugang an.

Drvengrad - ein Hotel, das aus alten, traditionellen Häusern besteht

Wir empfehlen Ihnen, die Einkäufe für das Mittagessen vor unserem Treffen am ersten Tag oder bei der Ankunft in Divčibare am Ende der für diesen Tag geplanten Wanderung zu erledigen, da es in der Nähe mehrere Lebensmittelmärkte gibt. Während der Tour gibt es in der Nähe der meisten Hotels, in denen wir übernachten, Möglichkeiten, die Lebensmittelvorräte aufzufüllen. Daher ist ein Kompressor-Kühlschrank nicht entscheidend für die Zufriedenheit mit der Tour, da es möglich ist, die Lebensmittel, die Sie für das Mittagessen am nächsten Tag benötigen, fast täglich zu kaufen. In der E-Mail, die wir einen Monat vor Reisebeginn verschicken, werden wir Sie ausführlicher über dieses Thema informieren.

Die täglichen Mittagspausen finden zwischen 12:30 und 14:00 Uhr statt und dauern etwa 30 bis 40 Minuten. Da die traditionellen Mahlzeiten in Serbien recht üppig sind und es jeden Tag ein anständiges Frühstück und Abendessen gibt, glauben wir nicht, dass Sie Lust auf ein deftiges Mittagessen haben werden.

Tour Anforderungen

Zur Ausstattung Ihres Fahrzeugs für die Tour sollten gehören

  • AT-Reifen als Minimum, aber MT empfohlen für die schlammigen Bedingungen im Frühjahr
  • Grundlegende Werkzeuge für Ihr Fahrzeug und die 4×4-Bergung in Waldgebieten (wie Schaufel, Handsäge usw.)

Wir empfehlen außerdem

  • Schutzfolie über der Farbe (wenn Sie empfindlich auf den Kontakt mit Pflanzen reagieren)
  • Seilwinde (macht die Bergung in schwierigen Situationen viel einfacher)
  • eine moderate 2″ Hebebühne für Ihr Fahrzeug (erleichtert das Befahren von Wegen mit tiefen Spurrillen erheblich)

Fahrzeuge mit Verteilergetriebe mit niedrigem Gang werden empfohlen

Was beeinhaltet der Tourpreis?

Der Preis der Tour beinhaltet

  • unser Reiseleiter im eigenen Fahrzeug, und Reiseleitung während 7 Tagen
  • alle Kraftstoff- und sonstigen Kosten für das Führungsfahrzeug
  • persönliche Beratung vor und während der Tour
  • GPS-Tracks für die Tour, falls Sie diese in Ihrem Navigationsgerät haben möchten
  • ein Handfunkgerät für die Kommunikation während der Tour (mit Ladestation)
  • Hotelübernachtung auf HB-Basis

Der Tourpreis beinhaltet nicht

  • individuelle Kraftstoff- und Mautkosten
  • individuelle Ausgaben für Essen und Trinken
  • Kosten für die reparatur Arbeit bei Werkstatte (fals sie es benötigen)
  • Individuelle Übernachtungskosten vor und nach der Tour (auf dem Weg nach Serbien und zurück)
  • sonstige individuelle Ausgaben

Was sollten Sie sonst noch über die Tour wissen?

Für diese Tour wird der Treffpunkt an einer großen Tankstelle ca. 100 km südwestlich von Belgrad in der Nähe der Autobahn A2 sein (Sie erhalten detaillierte Anfahrtsbeschreibungen, Koordinaten und GPX/KML-Tracks, um den Treffpunkt zu erreichen). Die endgültigen Einzelheiten werden Ihnen etwa einen Monat vor Beginn der Tour per E-Mail zugesandt. Bitte vergewissern Sie sich vor Antritt der Tour, dass Sie über eine Reiseversicherung verfügen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie mit einem Fahrzeug in gutem technischen Zustand anreisen, das eine Woche Offroad in den mäßig schlammigen Bedingungen des frühen Frühlings aushalten kann. Diese Tour erfordert durchschnittliche Offroad-Erfahrung und Fähigkeiten. Während der Tour gibt es in der Nähe der meisten Hotels die Möglichkeit zu tanken (Benzin, Diesel, LPG), so dass Sie keine zusätzlichen Benzinkanister mitnehmen müssen. Alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Maestro, etc.) funktionieren in Serbien (sowohl an Geldautomaten als auch bei der Bezahlung von Waren), aber es ist ratsam, einen kleinen Betrag an Bargeld für kleinere Ausgaben mitzunehmen.

Tour Buchungsformular

Falls Sie noch Fragen haben,
fragen Sie Ihren Reiseführer!

Die Rechnung und die Zahlungsanweisungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt, sobald Sie dieses Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben.

Bildergalerie aus dem Tourbereich

Zusätzliche Galerien aus der Gegend (Serbianoutdoor 4×4 blog)

Spring awakening of western Serbia

Serbia
April 2nd to 8th 2023

Duration – 7 days (6 driving days)
Hotel accomodation (HB)
Approximate length – 700 km
Technical difficulty – 1-5/10
Scratching rate – 1-3/10 (occasional light scratching)
AT tyres minimum, MT recommended

Tour price
1400 € per vehicle and driver
+ 400 € per every extra passenger

Western Serbia has some truly impressive landscape, featuring several natural reserves, national, and nature parks. This very dynamic, mountainous terrain, holds many deep canyons and beautiful lakes, glorious ancient mixed forests, and unique ethno architecture of wooden houses, in an area where local people have lived in accord with nature for centuries. Among these mountains lay some of the most joyful and picturesque routes for offroad driving in Serbia, meeting the expectations of both passionate travellers seeking a layed back drive through picturesque vistas, and ambitious offroad drivers in search for excitement and fun. And, at the end of the day, every of the mountains in this area has an exquisite place for you to take a good rest – beautiful little mountain hotels, which offer you all the luxury and comfort you’re expecting, not any less perfect than hotels in western Europe.

The Tara House hotel in the Tara mountain

Where?

>

This tour starts with a section through Valjevo mountains, a huge area of relatively low (up to 1300 m), but beautiful and diverse mountains south of the town of Valjevo. We will pass along the most picturesque trail connecting Ravna Gora and Divčibare first, over a narrow, rocky ridge offering views over half of western Serbia, before we reach our magnificent 4-star hotel in the tourist resort of Divčibare.

On day two we will have a dynamic and diverse, relatively long route of the rest of the Valjevo mountains, ending in the arrival to Kaluđerske bare, a holliday resort which is the gateway to the spectacular Tara national park. On this itinerary muddy forest passages will frequently mix with gravel, and shorter sections of tarmac road.

Tara mountain is mostly covered by pinetree forests, with peaks reaching 1500-1700 m. It is surrounded by the breathtaking Drina river canyon, which we will be able to see from two spectacular scenic viewpoints. In the midst of Tara, at an altitude of about 1000 m, lies the Zaovine lake, which is also a beautiful sight with it’s five parts reaching deeply into the surrounding valleys covered by thick forest. To the south, Tara mountain is connected to Zlatibor (another big and very diverse highland area) over the Šargan pass.

Both Tara and Zlatibor feature an extensive network of good quality gravel roads, but as soon as you venture off the main roads you easily find some more challenging forest trails. Beginning of April is the time between winter and spring at those heights (mostly above 1000 m), so our tour will also be an exploration with alternating freshly green, and snow passages. Constant light challenges will guarantee that it never becomes boring, and the beautiful sights will bring us to spontaneous photo stops.

Progressing over Zlatibor highlands slowly raises our average altitude, but we also enter an area where mountains are quite densely inhabited, with people living in accord with the nature. So we will pass by many small mountain villages with the traditional architecture of wooden houses, for which western Serbia is especially known, bringing the tour a strong cultural experience.

Streams and waterfalls everywhere

Finally the tour reaches the area of the Uvac lakes and Pešter highlands, which is surrounded by several of the highest mountain ridges in the area – Zlatar, Jadovnik and Golija. While the attractive peaks of these mountains are unreachable until mid May because of the huge snowdrifts, we will make some very interesting itineraries through the lower slopes of these mountains, where spring is already awakening in the beginning of April, offering us beautiful opportunities to enjoy the lakeside scenery with some truly spectacular scenic viewpoints, and maybe even approach the griffon vultures at close range (the Uvac reserve hosts one of the biggest collonies of griffon vultures in Europe).

Last tour day traditionally offers a shorter and easier trail, leaving enough space to depart home in the early afternoon hours, or directly from our last hotel early in the morning, if you prefer to do so.

Accomodation

As practicaly every mountain in western Serbia is a popular tourist resort, finding good quality hotels and making a skillful selection for your maximum satisfaction is easy. The six hotels that will be featured in this tour will be a combination of high luxury, big 4 star hotels offering every content that you might expect from such a place (including wellness and spa facilities), and some small, atmospheric hotels built in the traditional local style, which won’t mean any compromise when it comes to quality of service and contents. We take special care to choose hotels which are deep in the nature, away from bigger towns, in order to secure your contact with the pristine nature 24 hours a day.

The four star Crni Vrh hotel on Divčibare

On all days we will have half board service (included in the tour price), meaning that breakfast and dinner will be provided in the hotels, while for the picnic lunches along the way we will have to take care of ourselves with the food that we’ve brought along in our mobile cooler boxes (or stop for lunch in local countryside restaurants, on days when we pass by some). All of the hotels have sufficient parking space, and you can also count on free wi-fi access in every one of them.

Drvengrad – a hotel that consists of old, traditional houses

We recommend that you do the shopping for lunch supplies before we meet on day one, or upon arrival to Divčibare resort at the end of the trail planned for that day, as there are several food markets in the vicinity. During the tour there are possibilities to replenish food supplies near most hotels where we stay. Therefore having a compressor refrigerator is not cruicial to your tour satisfaction, as it will be possible to buy the food which you need for next day’s lunch almost daily. In the email that we send one month prior to the tour start, we will inform you in greater detail about this subject.

The daily lunchbreaks will be sometime between 12:30 and 14:00 lasting for about 30 to 40 minutes. As traditional meals in Serbia are quite heavy, with a decent breakfast and dinner every day we don’t think you’ll be in a mood for some substantial lunch.

Tour requirements

Equipment of your vehicle for the tour should include

  • AT tyres as minimum, but MT recommended for the muddy springtime conditions
  • basic tools for your vehicle and 4×4 recovery in forest areas (like shovel, handsaw, etc.)

We also recommend

  • protective foil over your paint (if you’re sensitive about vegetation contact)
  • winch (it will make recovery in hard situations a lot simpler)
  • a moderate 2″ lift on your vehicle (will make conquering trails with deep ruts a lot easier)

Low gear capable transfer case vehicles are advised

Tour price coverage

Tour price includes

  • our guide in own guide vehicle, and tour guidance during 7 days
  • all fuel and other expenses for the guide vehicle
  • personal counceling before and during the tour
  • GPS tracks for the tour, in case you wish to have them in your navigation devices
  • a handheld radio for communication during the tour (with charging station)
  • hotel accomodation on HB basis

Tour price does not include

  • individual fuel and toll costs
  • individual food and drink expenses
  • mechanical servicing expenses by third parties
  • individual accomodation expenses before and after the tour (on your way to Serbia and back)
  • other individual expenses

What else you should know about the tour?

For this tour the meeting point will be at a big petrol station about 100 km southwest of Belgrade, near the A2 motorway (you’ll be supplied with detailed access instructions, coordinates and GPX/KML tracks to reach the meeting point). Final details will be emailed to you about one month prior to the tour start. Please secure that you have your travel insurance before starting the tour. We expect you to arrive with a vehicle in good technical conditon, which can endure a week of offroading in moderately muddy conditions of early springtime. This tour will require average offroad experience and skills. During the tour a chance to refuel will be available in the vicinity of most hotels (petrol, diesel, LPG), so you do not need to carry extra fuel cans. All major credit cards (Visa, Master, Maestro, etc.) work in Serbia (both on ATM machines and for paying goods), but it’s advisable to have a small amount of cash for small expenses.

Tour booking form

If you have any more questions,
ask your guide!

Invoice and payment instructions will be e-mailed to you upon filling out and sending this registration form

Image gallery from the tour area

Extra galleries from the area (Serbianoutdoor 4×4 blog)