Serbiens Grüne Verstecke

Serbien
19. Mai - 29. (25.) 2024

Typ - Standard-Geländetour
Dauer - 6 oder 10 Tage
Wildcamping-Tour (Ihre Campingausrüstung)
Ungefähre Länge - 500-750 km
Technische Schwierigkeiten - 3-6/10
Kratzrate - 4-7/10 (gelegentlich stärkeres Kratzen)
MT-Reifen empfohlen, AT-Reifen guter Qualität mindestens

Preis
990 € pro Fahrzeug für 6 Tage
1390 € pro Fahrzeug für 10 Tage
(unabhängig von der Anzahl der Fahrgäste)

Machen Sie das Beste aus dem blühenden Frühling im Mai! Zu dieser Jahreszeit sind die höheren Berge noch kalt und teilweise mit Schnee bedeckt, aber die endlosen Weiten der niedrigen serbischen Karpaten (Nordostserbien) sind bereits auffallend grün und warm - ideal um die Campingsaison auf eine fröhliche und kraftvolle Weise zu eröffnen. Dies ist eine komplette Chillout-Tour, bei der Sie sich Ihren Weg durch ungestörte Wildnis zwischen einigen der schönsten, gut versteckten, geheimen Campingplätzen des Homolje- und Kučaj-Gebirges bahnen werden. Sie reiten über Bergrücken voller bunter Frühlingsblumen, tauchen in neblige Wälder ein, durch die Sie auf wundersame Weise jedes Mal vor einem neuen Naturwunder auftauchen, und es wird Ihnen schwer fallen, sich zu entscheiden, welcher der Campingplätze Ihnen am besten gefällt - entweder derjenige im tiefen Wald, derjenige an Fluss- und Seeufern oder derjenige an malerischen Aussichtspunkten, der Ihnen einen freien Blick auf die Skyline mit wunderbaren Sonnenuntergängen bietet. Ostserbien ist voll von unglaublichen Sehenswürdigkeiten wie Natursteinbögen (von denen wir während der Tour auch einige besuchen werden), Schluchten, Wasserfällen und Seen. Gönnen Sie sich eine unvergessliche Frühlingsreise!

Video von der Tournee 2023

Mit dieser Tour führen wir die 6- oder 10-tägige Option wieder ein, um den Erwartungen der Teilnehmer gerecht zu werden, die entweder eine oder zwei Wochen für die Erkundung dieser wunderschönen Landschaft erübrigen können.

Ich habe genug gesehen, bringen Sie mich zum Buchungsformular!

Wo?

Start der Tour

Die Tour beginnt am Nachmittag des ersten Tages im Westen des Homolje-Gebirges, in der Nähe von Despotovac (Sie erhalten einen Wegpunkt, zu dem Sie navigieren können). Von unserem Treffpunkt aus fahren wir etwa 30 Minuten zu unserem ersten Tiefwald-Campingplatz, wo wir unser Lager unter den hohen, hoch aufragenden Buchen aufschlagen werden, mit reichlich Feuerholz für unser Lagerfeuer und einem angenehmen Einführungsabend, gut versteckt vor neugierigen Blicken.

Nein, dies ist nicht unser Einführungscamp, aber eines der schönsten, die wir besuchen werden.

Am Montag fahren wir weiter entlang der Kämme des Homolje-Gebirges in nordöstlicher Richtung. Wir durchqueren ein ganzes Labyrinth längst vergessener, überwucherter Waldpfade, erreichen mehrere attraktive Aussichtspunkte und fahren entlang von Flusstälern, bevor wir uns für die Nacht in einer sehr geheimnisvollen Höhle niederlassen. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, können wir dieses Lager gegen ein Lager an einem Aussichtspunkt austauschen, der einen der spektakulärsten Sonnenuntergänge in Ostserbien bietet.

Weiter geht es...

In den nächsten Tagen werden wir einen wirklich schönen Wasserfall besuchen, sowie das Vratna-Tal, das einzigartig auf der Welt ist für seine drei Natursteinbögen am selben Fluss! Von dort aus setzen wir unsere Reise in Richtung Süden fort und erreichen den See auf dem Berg Stol. Wir durchqueren die vielleicht spektakulärste 360-Grad-Aussicht in Ostserbien, umgeben von imposanten felsigen Bergkämmen auf allen Seiten.

Ich habe genug gesehen, bringen Sie mich zum Buchungsformular!

Von dort aus geht es weiter nach Süden und schließlich in das Kučaj-Gebirge, das größte Stück unbewohnter Wildnis in Serbien. Natürlich darf auf dieser Tour ein Lager in Kovej, dem beeindruckendsten Aussichtspunkt über der herrlichen Lazar-Schlucht, nicht fehlen.

Sonnenuntergang über der Lazar-Schlucht von Kovej aus

Von Kovej aus geht es weiter in südlicher Richtung durch Kučaj, bis wir den Vrmdža-See an der Südwestseite des Rtanj-Gebirges erreichen, dem höchsten Berg im Gebiet der nördlichen serbischen Karpaten (1565 m). Nach dem Vrmdža-See werden wir uns in unserem geheimen Waldversteck inmitten eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Serbiens niederlassen.

Das große Finale

Wir werden unseren Kreis durch die serbischen Karpaten langsam schließen, indem wir das Kučaj-Gebirge in westlicher bis zentraler Richtung in Angriff nehmen und alle verbleibenden Attraktionen besuchen, sofern es die Kondition zulässt - die Quelle von Grza, die Ruinen von Petrus und die Crnica-Schlucht, den Prskalo-Wasserfall, bis wir unser Lager für die letzte Nacht in einem märchenhaften Wald im geografischen Zentrum von Kučaj aufschlagen. Unsere letzte Halbtagestour am Samstag führt uns von dort zum Beljanica-Plateau, das gleichzeitig der höchste Punkt ist, den wir auf dieser Tour erreichen (1339 m).

Für diejenigen, die sich für die kürzere, 6-tägige Tour entscheiden, wird ein Punkt an einer asphaltierten Hauptstraße eingerichtet, an dem die Gruppe sicher aussteigen kann.

Viele der Wege, auf denen wir unterwegs sein werden, sind schon lange verlassen, denn die Entvölkerung in Ostserbien schreitet in erschreckendem Ausmaß voran, da das nomadische Bergleben der Menschen in den ländlichen Gebieten nur noch rudimentär vorhanden ist und diese Wege ungenutzt und vergessen sind. Da sie meist von Ochsenkarren und kleinen, schmalen Traktoren benutzt wurden, waren diese Wege nie breit und sind es auch jetzt nicht, wo sie von der Vegetation überwuchert werden. Deshalb müssen Sie täglich mit Vegetationskontakt rechnen - wenn Sie das nicht gewohnt sind, überlegen Sie bitte, ob das für Sie akzeptabel ist oder nicht. Es ist ein großes Abenteuer, diese vergessenen Waldwege zu befahren, aber wenn Sie und Ihr Auto nicht daran gewöhnt sind, sollten Sie sich besser psychologisch vorbereiten oder Ihren Lack mit einer durchsichtigen Silikonschutzfolie abdecken. Die häufigen Besucher des Balkans wissen bereits, wovon ich spreche, und haben kein Problem damit, zu verstehen, warum das so ist - diese Erklärung dient nur zur Vorbereitung der Neulinge.

Das Wetter in Serbien ist im Mai in der Regel schon angenehm warm (manchmal kann es sogar heiß sein), aber der Mai ist eine Jahreszeit, in der Sie auf häufige, heftige Regenschauer gefasst sein sollten. Es gibt zwar Ausnahmen (wie der völlig trockene Mai im Jahr 2022), aber statistisch gesehen ist der Mai der niederschlagsreichste Monat des Jahres. Deshalb empfehlen wir für diese Tour MT-Reifen, denn wenn das Wetter regnerisch sein sollte, werden Sie auf einigen Abschnitten der schlammigen Waldwege jede Menge Traktion brauchen.

Unsere durchschnittlichen Tagesstrecken werden etwa 70-80 km lang sein, die an einem langen Frühlingstag entspannt zurückgelegt werden können, wobei mehr als 2 Stunden bleiben, um das Lager vor Einbruch der Dunkelheit einzurichten.

Unterkunft

Unsere Campingplätze befinden sich tief in der Wildnis, manchmal in der Nähe von Gebirgsbächen und Flüssen, in den meisten Fällen ideal für vollen Komfort, weit weg von allen Anzeichen der Zivilisation. Feuerholz ist reichlich vorhanden, so dass wir jeden Abend die Möglichkeit haben, ein Lagerfeuer zu machen, das auch zum Grillen genutzt werden kann. Wir werden versuchen, jeden Tag spätestens um 17:00 Uhr auf dem Campingplatz anzukommen, damit Sie genügend Zeit haben, Ihr kleines Nomadenparadies einzurichten und sich auf die Nacht vorzubereiten, um die schöne Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Wir verlassen den Campingplatz in der Regel um 9:00 Uhr, so dass wir genügend Zeit für ein entspanntes Frühstück und das anschließende Zusammenpacken der Ausrüstung haben.

Die Höhenlage der Campingplätze variiert zwischen 400 m und 900 m, was bedeutet, dass wir, obwohl es noch recht früh in der Saison ist, angenehme Nachttemperaturen haben sollten. Aber nehmen Sie Ihre warmen Schlafsäcke mit, nur für den Fall, dass Sie sie brauchen!

Einige der Attraktionen in der Umgebung

Wir können unsere Lebensmittelvorräte ein- oder zweimal während der Tour auffüllen. Vorzugsweise einmal, damit wir nicht zu oft durch Städte fahren müssen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrzeug mit einem Kühlschrank mit großem Fassungsvermögen / guter Qualität auszustatten, so dass Sie Ihre Lebensmittel über mehrere Tage frisch halten können. Bei der Gelegenheit, wenn wir den Supermarkt besuchen, werden wir auch Gelegenheit zum Tanken haben (Sie sollten damit rechnen, dass Sie mit einer Tankfüllung etwa 250 km zurücklegen können).

Ich habe genug gesehen, bringen Sie mich zum Buchungsformular!

Jeden Tag machen wir je nach Streckenverlauf zwischen 12:30 und 14:00 Uhr eine etwa 45 minütige Mittagspause, um eine Jause zu bereiten oder um uns die Beine zu vertreten.

Tour Anforderungen

Zur Ausstattung Ihres Fahrzeugs für Green Hideouts of Serbia sollten gehören

  • MT-Reifen werden bevorzugt, guter Qualität AT-Reifen sind das Minimum
  • Grundlegende Werkzeuge für Ihr Fahrzeug und Ihren Campingplatz
  • ein kinetisches Seil zur Bergung und einige Fesseln

Wir empfehlen auch

  • Eine Silikonschutzfolie über dem Lack wird dringend empfohlen, da fast alle Offroad Pfade in Serbien schmal sind und daher täglich mit der Vegetation in Kontakt kommen.
  • Winde (wir planen nicht auf den Pfaden steckenzubleiben, aber eine eigene Winde kann den Tourdurchlauf dramatisch erleichtern).

Was beeinhaltet der Tourpreis?

Tour Preis beinhaltet

  • unser Reiseleiter in seinem eigenen Fahrzeug, und Reiseleitung während 6 oder 10 Tagen
  • alle Kraftstoff- und sonstigen Kosten für das Führungsfahrzeug
  • persönliche Beratung vor und während der Tour
  • entsprechende GPS-Tourdaten im GPX-Format
  • tragbares Dualband-Funkgerät mit Ladegerät
  • Zelten auf kostenpflichtigen privaten Campingplätzen (ohne Verpflegung)

Tour Preis beinhaltet nicht

  • individuelle Kraftstoff- und Mautkosten
  • individuelle Ausgaben für Essen und Trinken
  • Kosten für die reparatur Arbeit bei Werkstatte (fals sie es benötigen)
  • Individuelle Übernachtungskosten vor und nach der Tour (auf dem Weg nach Serbien und zurück)
  • sonstige individuelle Ausgaben

Was sollten Sie sonst noch über die Tour wissen?

Die endgültigen Einzelheiten werden Ihnen einen Monat vor der Reise zugesandt. Bitte vergewissern Sie sich vor Antritt der Tour, dass Sie über eine Reiseversicherung verfügen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie mit einem Fahrzeug in gutem technischen Zustand anreisen, das 6 (oder 10) Tage mäßige overlanding aushalten kann. Diese Tour erfordert durchschnittliche Offroad-Erfahrung und Fähigkeiten, kann aber bei Regen etwas mehr Konzentration erfordern. Während der Tour gibt es alle 200-250 km die Möglichkeit zu tanken (Benzin, Diesel, LPG). Alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Maestro, etc.) funktionieren in Serbien (sowohl an Geldautomaten als auch bei der Bezahlung von Waren), aber es ist ratsam, einen kleinen Betrag an Bargeld für kleinere Ausgaben in den bergigen Gebieten mitzunehmen (bis zu 20 Euro umgerechnet in RSD für die gesamte Tour).

Tour Buchungsformular

Wenn Sie noch Fragen haben,
fragen Sie Ihren Reiseführer!

Die Rechnung und die Zahlungsanweisungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt, sobald Sie dieses Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben.

Green Hideouts of Serbia

Serbia
May 14th – 20th 2023

Duration – 6 days
Wild camping tour (your camping gear)
Approximate length – 500 km
Technical difficulty – 3-6/10
Scratching rate – 4-7/10 (occasional stronger scratching)
MT tyres recommended, good quality AT tyres minimum

Price
890 € per vehicle (regardless of number of passengers)

Make the most out of the blooming spring in May! At this time of year the higher mountains are still cold and partially covered with snow, but the endless vistas of the lower serbian Carpathians (northeastern Serbia) are already strikingly green and warm, ideal to open the camping season in a joyful and empowering way. This is a complete chillout tour, where you will make your way through undisturbed wilderness between some of the most beautiful, well hidden secret campsites of the Homolje and Kučaj mountains. Riding the ridges full of colourful spring flowers, plunging into the misty forests through which you will miraculously always emerge in front of a new natural wonder every time, you’ll have a hard time deciding which of the campsites you like most – either those in deep forest, those at river and lakesides, or those at scenic viewpoints, giving you an open view of the skyline, with miraculous sunsets. Eastern Serbia is full of incredible features, such as the natural stone arches (of which we will also visit several during the tour), canyons, waterfalls and lakes. Treat yourself with a spring journey to remember!

We made this a shorter tour than our standard camping tours, in order to fit easier into the short, single week springtime vacations of our visitors.

I’ve seen enough, take me to the booking form!

Where?

Tour start

The tour will start in the afternoon of day one (Sunday, May 14th) in the west of the Homolje mountains, near Despotovac (you will get a waypoint to navigate to). From our gathering point we will drive about 30 minutes to our first deep forest campsite, where we will set up our camp under the high, towering beech trees, with plenty of firewood for our campfire and a pleasent introductory evening, well hidden from curious onlookers.

No, this is not our introductory camp, but is one of the more beautiful ones that we will visit

On Monday we will continue along the ridges of Homolje mountains in a north-easterly direction. Passing through an entire maze of long forgotten, overgrown forest trails, we will reach several attractive scenic viewpoints and drive along river valleys, before we settle for the night in the vicinity of the highest of the stone arches of eastern Serbia. If the weather conditions permit, we might change this camp for one on a scenic viewpoint, offering one of the most spectacular sunsets in eastern Serbia.

Moving on

In the next several days, we will visit a really beautiful waterfall, as well as the Vratna valley, which is unique in the world for it’s three natural stone arches on the same river! From there we will continue our journey southwards, reaching the lake on Stol mountain, and passing through, perhaps, the most spectacular 360 degree vista in eastern Serbia, surrounded by imposing rocky mountain ridges on all sides.

I’ve seen enough, take me to the booking form!

From there we will be continuing further south, finally taking on the Kučaj mountains, the largest piece of uninhabited wilderness in Serbia. Of course, a camp at Kovej, the most impressive scenic viewpoint above the magnificent Lazar’s canyon, will be a must on this tour.

Sunset over Lazar’s canyon from Kovej

From Kovej we will continue on a southerly direction through Kučaj, until we reach the Vrmdža lake, on the southwest side of Rtanj mountain, the highest one in the area of northern serbian Carpathians (1565 m). After Vrmdža lake, we will settle at our secret forest hideout in the middle of one of the biggest continuous forest areas in Serbia.

The grand finale

We will slowly be closing our circle through the serbian Carpthians by tackling the Kučaj mountains on a more westerly to central direction, visiting all of the remaining attractions, if condition permit – the spring of Grza, the ruins of Petrus and Crnica canyon, Prskalo waterfall, until we setup camp for the last night in a fairy-tale like forest in the very geographical centre of Kučaj. Our final, half day itinerary on Saturday will take us from there toward the Beljanica plateau, which will at the same time be the highest point that we will reach in the tour (1339 m). We expect the tour to be finished by reaching a tarmac road shortly after noon on Saturday.

Many of the trails that we will be travelling on have been long abandoned, because depopulation in eastern Serbia is advancing at a frightening scale, as the nomadic mountain life of people living in the rural areas is only rudimentary present now, and those tracks are being unused and forgotten. As they have mostly been used by ox-carts and small, narrow tracktors, those trails have never been wide, and are especially not wide now when they’re being overgrown by vegetation. That is why you will have to count on vegetation contact on a daily base – if you’re not used to it, please think about wheather or not this will be acceptable to you. It’s a great adventure of driving those forgotten forest ways, but if you and your car aren’t accustomed to that, you better prepare psychologically, or cover your paint by sillicone transparent protective foil. The frequent visitors to the Balkans already know what I’m speaking about, and have no problem with understanding why that is so – this explanation is only to prepare the newcomers.

Weather in Serbia in May is usually already pleasently warm (it can even be hot sometimes), but May is a time of year when you should be ready for some frequent, heavy rainshowers. There are exceptions (like the completely dry May in 2022), but statistically speaking May is the month of year with most precipitation. That is why we are recommending MT tyres for this tour, as, if the weather turns out to be rainy, on some sections of those muddy forest trails you will need all the bits of traction that you can get.

Our average daily tracks will be around 80 km long, which can be completed in a relaxed manner in a long spring day, with more than 2 hours left to setup the camp before dark.

Accomodation

Our campsites will be deep in the wilderness, sometimes featuring mountain streams and rivers, in most cases ideal for full comfort far away from any signs of civilization. We will have firewood in abundance, so we will have an opportunity to light campfires every evening, which can also be used for grilling. We will attempt to arrive at the campsite every day no later than 17:00, so that you have plenty of time to setup your little nomadic haven and prepare for the night, enjoying the beautiful surroundings to the fullest. We usually leave the campsite at 9:00, leaving us enough time for a relaxed breakfast and packing up all the equipment afterwards.

Altitudes of the campsites will vary from 400 m to 900 m of altitude, which means that, although it’s still quite early in the season, we should have pleasent night temperatures. But do take your warm sleeping bags, just in case you need them!

Replenishing our food supplies will be possible once or twice during the tour. Preferably once, so that we wouldn’t need to pass through towns too frequently. Therefore we recommend that you equip your vehicle with large capacity / good quality refrigerator, so that you can keep your food fresh over several days. At the occasion when we visit the supermarket, we will also have an opportunity to refuel (you should count on being able to complete about 250 km on one fuel tank).

I’ve seen enough, take me to the booking form!

Every day we will make a lunchbreak sometime between 12:30 and 14:00 lasting for about 45 minutes to 1 hour, so there will be plenty of time to prepare a decent lunch.

Tour requirements

Equipment of your vehicle for Green Hideouts of Serbia should include

  • MT tyres a preferred, good quality AT tyres are minimum
  • basic tools for your vehicle and camping
  • a kinetic rope for recovery and some shackles

You should also consider

  • Sillicone protective cover over your paint is strongly advised, as almost all offroad trails in Serbia are narrow, and therefore have contact with vegetation on daily basis
  • winch (we’re not planning to get stuck on the trails, but having your own winch can dramatically expedite recovery in case needed)

Tour price coverage

Tour price covers

  • our guide in his own vehicle, and tour guidance during 6 days
  • all fuel and other expenses for the guide vehicle
  • personal counceling before and during the tour
  • appropriate GPS tour data in GPX format
  • handheld dualband communication radio with charger

Tour price does not cover

  • individual fuel and toll costs
  • individual food and drink expenses
  • mechanical servicing expenses by third parties
  • individual accomodation expenses before and after the tour (on your way to Serbia and back)
  • other individual expenses

What else you should know about the tour?

Final details will be mailed to you one month before the tour. Please secure that you have your travel insurance before starting the tour. We expect you to arrive with a vehicle in good technical conditon, which can endure 6 days of moderate overlanding. This tour will require average offroad experience and skills, but in case of rain it can require a bit more concentration. During the tour a chance to refuel will be available each 200-250 km (petrol, diesel, LPG). All major credit cards (Visa, Master, Maestro, etc.) work in Serbia (both on ATM machines and for paying goods), but it’s advisable to have a small amount of cash for small expenses in the mountainous areas (up to 20 Euros converted to RSD overall for the entire tour).

Tour booking form

If you have any more questions,
ask your guide!

Invoice and payment instructions will be e-mailed to you upon filling out and sending this registration form