Balkan-Wildspuren

Nordgriechenland/Südalbanien
30. August - 11. September 2020 Ausgebucht!
13. - 25. September 2020
15. - 27. August 2021

Die Balkanhalbinsel ist die letzte Oase des uneingeschränkten 4×4 Offroad Fahrt in Europa. Das wilde und schöne gebirgige Gelände beherbergt einige der malerischsten und dynamischsten Offroad-Pfade, von denen viele bisher nur Schmugglern und lokalen Schäferhunden bekannt waren. Sie erreichen eine Höhe von mehr als 2500 Metern, steigen in die tiefsten Schluchten hinab, überqueren mächtige Flüsse und durchqueren schlammigen Labyrinthen von Urwaldgebieten auf eine Weise, die ein wahres Abenteuer darstellt, nach dem man normalerweise in den fernen Ecken der Welt suchen müsste. Aber das ist eine nomadische Mission, die man im Herzen Europas erleben kann!

Was? Wie lange? Wie schwer? Wie viel?

Dauer - 13 Tage
Wildes Zelten (+ 2 Übernachtungen in Hotels)
Tour Länge ca. 1,500 km
Schwierigkeitsgrad - mäßig
Zahlungsanweisungen werden Ihnen bei der Anmeldung per Post zugesandt.

Preis pro Fahrzeug mit Fahrer - 1.390 €
(Passagiere zahlen jeweils 150 €)

Wo?

Ungefähres Gebiet der Tour

Die Tour beginnt in dem kleinen Bergstädtchen Metsovo, dem Sitz des nördlichen Pindos-Nationalparks, das nur anderthalb Stunden Fahrt auf der Autobahn E92 vom Hafen von Igoumenitsa entfernt liegt, der Ihr logischster Ankunftsort in Griechenland ist (Fähren von Ancona oder anderen Häfen in Italien sind der einfachste und schnellste Weg, um von Mitteleuropa nach Griechenland zu gelangen). Von dort aus fahren wir direkt auf einige der höchsten Bergrücken des nördlichen Pindos-Gebirges und beenden den Tag auf unserem höchsten Campingplatz im Peristeri-Gebirge auf 1900 m Höhe. Eine im Zickzack verlaufende Route mit vielen dramatischen Bergpässen führt uns durch die atemberaubendsten Landschaften des nördlichen Pindos, wobei wir auch Orte wie die Meteora-Felsen oder die Portitsa-Schlucht, den Prespa-See und den majestätischen Berg Gramos besuchen, bis wir gegen Mitte der Tour nach Südalbanien gelangen.

Der zweite Teil, der durch die Berge Südalbaniens führt, wird nicht weniger einnehmend sein und die Definition von Wildnis und Offroad-Herausforderungen auf ein völlig neues Niveau heben. Südalbanien bietet auch viele bemerkenswerte Höhepunkte, wie das Flussbett des Tomorrica, den Gipfel des Tomorri (fast 2400 m hoch), den Osumi-Canyon (ein fantastischer wilder Campingplatz), der die Tour nach fast zwei Wochen am berühmten Strand von Gjipe beendet und Ihnen ein wahrhaft mediterranes, passendes Erlebnis bietet, das Sie nach all der Aufregung in den Bergen genießen können. Diejenigen, die am Hafen von Igoumenitsa angekommen sind, benötigen etwa 3 Stunden Fahrt auf qualitativ hochwertigen Küstenstraßen, um am letzten Tag (Tag 13) zur Fähre zurückzukehren, während andere einen längeren Aufenthalt in Gjipe genießen können, wenn sie nach der Tour mehr Freizeit reserviert haben.

Während dieser zwei Wochen werden wir durch Landschaften von atemberaubender Schönheit fahren, auf Pfaden, die im Moment herausfordernd sind und sich über weite unbewohnte Gebiete erstrecken. Wir werden auf unserem Weg mehrere Flüsse überqueren, durch sandige Flussufer fahren sowie einige sehr felsige Bergpfade bezwingen. Wir navigieren über schlammige Pfade tief in den uralten Wäldern des südlichen Balkans. Während der gesamten Tour übernachten wir in abgelegenen Wildnisgebieten, fernab von jeglichen Anzeichen der Zivilisation, frei von Einschränkungen und Rangern. Die dynamischen, sich ständig verändernden Landschaften machen diese Tour zu einem wahren Offroad-Abenteuer, das garantiert den Traum eines jeden wahren Overlander erfüllt!

Unterkunft

Während der Tour werden wir auf schönen Naturcampingplätzen in völliger Wildnis schlafen, oft in der Nähe von Flüssen, Bächen oder Seen. Unsere durchschnittliche Ankunftszeit auf dem Campingplatz ist gegen 17:00 Uhr, und die Abreise am Morgen wird gegen 9:00 Uhr erfolgen. Obwohl es sich hierbei um wilde und abgelegene Gebiete handelt, ist die Gefährdung durch Wildtiere nur theoretisch, so dass Sie während des Campens entspannt sein können und keinen zusätzlichen Schutz benötigen. Wir raten Ihnen jedoch, warme Kleidung und warme Schlafsäcke von guter Qualität mitzunehmen, da im Hochgebirge die Temperaturen während der Nacht auf einstellige Werte fallen können (unsere durchschnittliche Campinghöhe wird zwischen 1200 und 1500 m liegen). Um das Campen komfortabler zu gestalten, sollten Sie Klapptische und -stühle sowie Kochutensilien für Lebensmittel, einen mobilen Kühlschrank (12 V) usw. mitbringen. Zweimal während der Tour werden wir in einigen diskreten, abgelegenen Hotels schlafen, und einmal im offiziellen Lager. Alle 2-4 Tage der Tour (immer dann, wenn unser Weg an einer Stadt vorbeiführt) halten wir an, um uns mit Lebensmitteln und Treibstoff zu versorgen. Normalerweise bereiten die Teilnehmer während der Tour ihr eigenes Essen zu, aber gelegentlich wird es auch die Möglichkeit geben, in Restaurants zu essen.

Tour Anforderungen

Mindestanforderungen für die Balkan Wild Tracks Offroad-Tour

  • AT Reifen empfohlen, MT optional
  • eine Schaufel
  • 1 oder mehr kinnetische Seile für Offroad-Erholung, und (mindestens) 1 Schäkel
  • Campingausrüstung (ein Zelt auf dem Dach oder ein klassisches Zelt oder Bedingungen zum Schlafen im Fahrzeug)
  • Basiswerkzeuge für Autoreparatur und -wartung
  • Grüne Versicherungskarte (für Albanien erforderlich)
  • CB Funk

Wir empfehlen auch

  • Schutzfolie über den Lack (Falls Sie sich kümmern über den Kontakt mit Buschen)
  • Ein moderater Aufzug - macht Sie beim Überwinden von Hindernissen entspannter und sicherer
  • Eine Winde – beschleunigt und vereinfacht die Wiederherstellung, wenn Sie stecken bleiben

Fahrzeuge mit Untersetzung sind obligatorisch

Wir erwarten, dass Sie...

Seien flexibel und entspannt - es kann hilfreich sein bei der Behandlung von unerwarteten Ereignissen, wie z. b. Routenänderungen aufgrund von Wetterbedingungen oder beschädigte Trails, Fahrzeugpannen oder andere Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle. Wir werden für Ihre Hilfe in der täglichen Vorbereitung des Campingplatzes dankbar sein (Brennholz sammeln , Feuer bauen, usw.), sowie für ihre Bereitschaft zu helfen, Kollegen Overlander bei der Lösung von Problemen auf dem Weg.
Verständnis und Toleranz ist der Schlüssel zum Aufbau einer guten Laune auf der Tour!

Tour Preis beinhaltet

Im Reisepreis inbegriffen

  • duale GPS-Navigationssysteme in dem/den steuernden Fahrzeug(en)
  • alle Kraftstoff- und sonstigen Ausgaben für die Führungsfahrzeuge
  • persönliche Beratung vor und während der Tournee
  • geeignete GPS-Karten und -Daten, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können, wenn sie über kompatible Hardware verfügen
  • technische Unterstützung in heiklen Situationen durch die Führer
  • Unterbringungskosten, sofern sie anfallen

NICHT im Reisepreis inbegriffen

  • individuelle Kraftstoff- und Mautkosten
  • individuelle Ausgaben für Essen und Trinken
  • Wartungskosten durch Dritte
  • individuelle Unterbringungskosten vor und nach der Tour (auf dem Weg nach Igoumenitsa)
  • Fähre Ancona - Igoumenitsa - Ancona
  • andere individuelle Ausgaben

Was sollten Sie noch über die Tournee wissen?

Wenn die Zeit der Tour näher rückt, erhalten Sie von uns detaillierte Anweisungen für den Zugang zu unserem Treffpunkt im Hafen von Igoumenitsa, einschließlich der erforderlichen Koordinaten und GPX/KML-Spuren. Sie werden unseren Führer im Hafen von Igoumenitsa treffen, wenn Sie (wie wir annehmen) mit der Fähre aus Ancona, Italien (die kürzeste Route von Westeuropa) ankommen. Bitte vergewissern Sie sich vor Beginn der Reise, dass Sie im Besitz Ihrer Reiseversicherung sind. Wir erwarten, dass Sie mit einem Fahrzeug in gutem technischen Zustand ankommen, das zwei Wochen ernsthafte Geländefahrten überstehen kann. Diese Tour ist nichts für totale Offroad-Anfänger - Erfahrung wird Ihnen in vielen kniffligen Situationen helfen. Während der Tour besteht die Möglichkeit, alle 250-300 km zu tanken (überall Benzin und Diesel, an einigen Orten auch Flüssiggas). Alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Maestro, etc.) funktionieren in Griechenland (sowohl an Geldautomaten als auch zum Bezahlen von Waren), während Sie für Albanien Bargeld in Euro vorbereiten sollten (das Sie in der ersten Stadt, durch die wir in Albanien fahren, die Möglichkeit haben, in die lokale Währung LEK umzutauschen). Es ist ratsam, einen kleinen Betrag Bargeld für kleine Ausgaben in den Bergregionen zu haben.

Falls Sie die Tour aufgrund eines schwerwiegenden Defekts an Ihrem Fahrzeug nicht fortsetzen können, werden wir unser Bestes tun, um Sie mit qualifizierten Mechanikern in Verbindung zu bringen, die in der Lage sein könnten, das Fahrzeug vor Ort oder in nahe gelegenen Werkstätten (auf Ihre Kosten) schnell zu reparieren. Sollten Sie wegen fehlender Teile einige Tage Verspätung haben, werden wir Ihnen einen neuen Treffpunkt entlang unserer Route zur Verfügung stellen, so dass Sie wieder an der Tour teilnehmen können, wenn Ihr Fahrzeug wieder funktionstüchtig ist.

Bildergalerie aus dem Tourgebiet

Zusätzliche Galerien auf unserem Serbianoutdoor 4×4-Blog

Tour-Reservierungsformular

(bitte beachten Sie, dass die BWT-Touren im Jahr 2020 ausgebucht sind und keine weiteren Buchungen für 2020 für diese Tour möglich sind - wir werden in Kürze Termine für 2021 bekannt geben)

Wenn Sie weitere Fragen haben,
fragen Sie Ihren Führer!

Rechnung und Zahlungsanweisungen werden Ihnen nach Ausfüllen und Absenden dieses Anmeldeformulars per E-Mail zugesandt.

Balkans Wild Tracks

Northern Greece / southern Albania
August 30th – September 11th 2020 booked out!
September 13th – 25th 2020 booked out!
(soon more dates)

The Balkans peninsula is the last oasis of unrestricted 4×4 offroad travel in Europe. It’s wild and beautiful mountainous terrain harbours some of the most picturesque and dynamic offroad trails, many of which were previously known only to smugglers and local shepperds. They reach more than 2500 m in height, descend into the deepest canyons, cross mighty rivers, and pass through muddy mazes of virgin forests in a way that represents a true adventure you’d normally have to search for in the distant corners of the world. But this is a nomadic quest you can experience in the heart of Europe!

What? How long? How hard? How much?

Duration – 13 days
Wild camping (+ 2 nights in hotels)
Covering approximately 1.500 km
Difficulty – moderate
Payment instructions will be mailed to you upon registration

Price per vehicle with driver – 1.200 €
(passengers pay 150 € each)

Where?

Approximate area of the tour

The tour will start from the little mountain town of Metsovo, the headquarters of the northern Pindos national park, which is just an hour and a half of driving along E92 highway away from the port of Igoumenitsa, which is your most logical arrival point into Greece (ferries from Ancona or other ports in Italy are the simplest and fastest way to get from central Europe to Greece). From there we’ll head straight into some of the highest ridges of northern Pindos mountains, ending the day at our highest campsite in Peristeri mountain, at the altitude of 1900 m. A zig-zagging itinerary, with many dramatic mountain passes, will takes us through the most breathtaking landscapes of the northern Pindos, also visiting places such as Meteora rocks or Portitsa gorge, Prespa lake and the majestic Gramos mountain, until we cross into southern Albania some time towards mid tour.

The second part, through the mountains of southern Albania, will be no less engaging, raising the definition of wilderness and offroad challenges to a completely new level. Southern Albania also features many notable highlights, such as the Tomorrica riverbed, Tomorri peak (almost 2400 m high), Osumi canyon (a fantastic wild campsite), ending the tour after almost two weeks in the famous Gjipe beach, giving you a true mediterranean, fitting experience to enjoy after all the mountain excitement. Those who have arrived by the port of Igoumenitsa need about 3 hours of driving along good quality coastal roads to return to the ferry on the last day (day 13), while others can enjoy a prolonged stay at Gjipe, if they’ve reserved more free time after the tour.

During those two weeks we will drive through landscapes of breathtaking beauty, on trails that are at moments challenging, stretching over vast uninhabited areas, We’ll cross several rivers on our way, drive through sandy riverbanks, as well as conquer some very rocky mountain trails. We’ll navigate muddy paths deep in the ancient forests of south Balkans. Throughout the tour we’ll camp in remote wilderness areas far from any sign of civilization, free from restrictions and rangers. The dynamic, everchanging landscapes will make this a true offroad adventure, which is guaranteed to fulfill every true overlander’s dream!

Accomodation

During the tour we’ll be sleeping on nice natural campsites in total wilderness, often near rivers, streams or lakes. Our average time of arrival to campsite is around 17:00, and morning departure time will be around 9:00. Athough these are wild and remote areas, risk from wildlife is only theoretical, so you can be relaxed during camping, requiring no extra protection. However, you’re advised to have warm clothing and warm, good quality sleeping bags, because in the high mountains temeperatures can drop to single digits during the night (our average campsite altitude will be in the range 1200-1500 m). To make camping more comfortable, you should have folding tables and chairs, as well as cooking equipment for food, mobile refrigerator (12 V), etc. Twice during the tour we will sleep in some discrete, out of the way hotels, and once in official camp. We’ll stop for resupplying food and fuel every 2-4 days of the tour (whenever our trail passes by a town). The participants normally prepare their own food during the tour, but on occasions there will be an opportunity to eat in restaurants.

Tour requirements

Minimum requirements for Balkans Wild Tracks offroad tour

  • AT tyres recommended, MT optional
  • a shovel
  • 1 or more kinnetic ropes for recovery, and (at least) 1 shackle
  • camping gear (a rooftop or classic tent, or conditions to sleep inside the vehicle)
  • basic tools for car repair and maintenance
  • insurance green card (required for Albania and Macedonia)
  • CB radio

You should also consider

  • Protective sheets over your paint (in case you mind contact with branches)
  • A moderate lift – makes you more relaxed and safer when crossing obstacles
  • a winch – speeds up and simplifies recoveries, if you get stuck

Vehicles with low gear are mandatory

We expect you to…

Be flexible and relaxed – it can be helpful in handling unexpected events, such as route changes due to weather conditions or damaged trails, vehicle breakdowns or other event beyond our control. We will be thankful for your help in the daily preparation of the campsite (gathering firewood, building the fire, setting up stuff, etc.), as well as your readiness to help fellow overlanders in solving problems on the trail.
Understanding and tollerance is the key to building a good mood on the tour!

Tour price covers

Included in the tour price

  • dual GPS navigation systems in the guiding vehicle(s)
  • all fuel and other expenses for the guiding vehicles
  • personal counceling before and during the tour
  • appropriate GPS maps and data, that can be made available to the participants, if they have compatible hardware
  • technical assistance in tricky situations by the guides
  • accomodation costs, where they apply

NOT included in the tour price

  • individual fuel and toll costs
  • individual food and drink expenses
  • servicing expenses by third parties
  • individual accomodation expenses before and after the tour (on your way to Igoumenitsa)
  • ferry Ancona – Igoumenitsa – Ancona
  • other individual expenses

What else you should know about the tour?

As the tour time approaches, we’ll supply you with detailed access instructions to our meeting point in the Igoumenitsa port, including necessary coordinates and GPX/KML tracks. You will meet our guide in Igoumenitsa harbour as you arrive (we assume) by the ferry from Ancona, Italy (the shortest route from western Europe). Please secure that you have your travel insurance before starting the tour. We expect you to arrive with a vehicle in good technical conditon, which can endure two weeks of serious offroading. This tour is not for total offroading beginners – experience will help you in many tricky situations. During the tour a chance to refuel will be available each 250-300 km (petrol and diesel everywhere, in some places also LPG). All major credit cards (Visa, Master, Maestro, etc.) work in Greece (both on ATM machines and for paying goods), while you should prepare cash Euros for Albania (that you will get an oportunity to exchange into the local currency LEK in the first town that we drive through in Albania). It’s advisable to have a small amount of cash for small expenses in the mountainous areas.

In case you can’t continue the tour due to a serious defect on your vehicle, we will do our best to connect you with skilled mechanics who may be able to repair the vehicle quickly on the spot or in nearby workshops (at your expense). In case you have to be delayed for some days due to a lack of parts, we will supply you with a new meeting point along our route, so that you can rejoin the tour when your vehicle is functional again.

Image gallery from the tour area

Extra galleries on our Serbianoutdoor 4×4 blog

Tour booking form

(please note that the 2020 BWT tours are booked out and no further 2020 bookings for this tour are possible – we’ll put up 2021 dates soon)

If you have any more questions,
ask your guide!

Invoice and payment instructions will be e-mailed to you upon filling out and sending this registration form